Der RapidoScan, als Präzisions-Lichtgitter, bietet in seiner neuen Version die Möglichkeit zum direkten Anschluss eines Drehgebers. Er verknüpft intern die Messdaten aus dem Scanbetrieb direkt mit den Positionsdaten des Drehgebers.

Für den Betrieb mit konstanter Förderband-Geschwindigkeit reicht in den meisten Fällen der Zeitstempel aus. Der reale Betrieb weist aber viele Formen der Inkontinuität auf und genau da ist der Drehgeber eine ausgezeichnete Lösung. Beispielsweise können mit dem extrem schnellen RapidoScan auch die Längen eines Baumstammes sehr exakt gemessen werden.
Bei nicht konstantem Förderband-Betrieb wie bspw. beim Anlauf, beim Abbremsen oder generell bei nicht kontinuierlichem Lauf werden so die Messergebnisse mit den Förderband-Positionsdaten synchronisiert.

Der Drehgeber-Eingang ist für 24V-Signale ausgelegt. Er kann über die beiden 90° zueinander phasenversetzten Kanäle A und B auch die Drehrichtung korrekt in den Zählerstand übernehmen. Die interne Drehgeber-Auswertung erlaubt dabei das Verwenden von Signalen mit 200.000 Impulsen pro Sekunde und mehr.
Wird neben dem Drehgeber auch noch der interne Zeitstempel mit in die Prozessdaten-Ausgabe eingebunden, so sind neben den Positionsdaten zusätzlich Förderband-Geschwindigkeiten erfassbar.

Die Vorteile für Sie

  • direkte Anschaltmöglichkeit für einen Drehgeber
  • Kostenoptimiertes Mess-System – es kommt ohne weitere Eingangskarte für Drehgeber-Signale aus
  • Präzises Synchronisieren von Messdaten mit Positionsdaten
  • Neben den Positionsdaten sind zusätzlich Förderband-Geschwindigkeiten erfassbar